chemtrail-fragen.de

Chemtrail-Fragen.de

chemtrail-fragen.de

Chemtrails? Worum geht es?

Kategorie: Die Verschwörungstheorie

Einführung einer Verschwörungstheorie und Prävention

Nachdem in den Neunzigern in Kanada und in den USA bereits von „Chemtrails“ die Rede war (federführend: William Thomas, Clifford Carnicom, Jim Phelps), bei uns aber noch nicht nennenswert darüber gesprochen wurde, gab es in der Ausgabe 127/2004 der „raum & zeit“ einen Bericht des Schweizers Gabriel Stetter über die „Zerstörung des Himmels“ - damit war im deutschsprachigen Raum ebenfalls die neue Verschwörungstheorie (wie es umgangssprachlich genannt wird) geboren.

Der zentrale Punkt dieser Aussagen ist, dass es sich bei den langlebigen Kondensstreifen (mit „s“ und nicht „Kondenzstreifen“), die sich auch gern mal bei Wind ausbreiten, um „Chemtrails“ handeln soll - um chemische Streifen.

Dabei seien die Hauptbestandteile, die am Himmel ausgebracht würden, Barium und Aluminium; wobei durch verschiedene Anhänger dieser Mythen auch andere Bestandteile genannt werden, bis hin zu Blutkörperchen, Bakterien, Viren usw.

Gabriel Stetter: Die Zerstörung des Himmels
Gabriel Stetter: Die Zerstörung des Himmels

Laut dieser Verschwörungsideologie dienen Chemtrails dazu, die Sonneneinstrahlung zu behindern, um vorsätzlich den Klimawandel zu beeinflussen. Diese Aussage geht damit einher mit der in den Neunzigern vor allem in Kalifornien verstärkten öffentlichen Diskussion um Geoengineering und hier insbesondere dem SRM, dem Solar Radiation Management.

Im deutschsprachigen Raum gab es bis ca. 2011 zum Geoengineering jedoch kaum etwas, aber die Kondensstreifen. Und so kamen durch verschiedene Verschwörungsgläubige - zeitweise dominierend - diverse andere Ziele ins Gespräch, wie zum Beispiel Reduzieren der Menschheit, Gedankenmanipulation oder Verstecken von UFOs. Zentral wird jedoch die Wetterbeeinflussung genannt, weil es dazu viele Beispiele gab und viele Menschen nicht zwischen Klima (worum es beim Geoengineering geht) und Wetter unterscheiden können.

Seit ca. 2011 gibt es auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Material zum Geoengineering, so dass auch hier wieder die Orientierung innerhalb der Verschwörungstheorie verstärkt auf dieses Ziel gelenkt wird. Die alten Aussagen zu Zielen, die zusätzlich ins Spiel gebracht wurden, wird man jedoch auch immer wieder finden. Dies vor allem auch deshalb, weil viele Anhänger der Chemtrail-Märchen keine reinen Chemtrail-Gläubigen sind, sondern gleichzeitig auch anderen irrationalen Richtungen anhängen. In Abhängigkeit von den jeweiligen Schnittmengen variieren diese Aussagen auch aus diesem Grund - so wird man von Eso-Chemtrail-Gläubigen andere Inhalte vernehmen können als von den Anhängern der reinen Chemtrail-Verschwörunsgideologie, bei denen Streifen = Geoengineering (oder eben in Verwechslung auch Wettermanipulation) der zentrale Kern ist.


Aus Gabriel Stetter: Die Zerstörung des Himmels

Aussagen zum Erzeugen dieser Chemtrails sind bei den Anhängern dieser Mythen nicht immer ganz einheitlich - mal gibt es Düsen dafür, mal kommt es durch die Triebwerke. Oftmals werden die Chemtrail-Aussagen auch mit der HAARP-Fehlinterpretation vermischt, wenn zum Beispiel Wolken bestimmte Formen oder Farben haben.

Grundsätzlich haben wir bei dieser Verschwörungsideologie jedoch die vier Merkmale:

  1. Streifen und andere Phänomene am Himmel
  2. Ziel: Klima beeinflussen (Geoengineering, insbesondere SRM)
  3. Ziele, die durch Fremdeinflüsse in die Verschwörungstheorie benannt wurden (z. B. Reduzierung der Menschheit)
  4. Pseudobeweise durch Beispiele aus fehlinterpretierten Sachverhalten, Lügen, subjektive Wahrnehmung usw., hier insbesondere aus Wettermanipulation oder bei Fotos von Flugzeugtechnik - also alles, was nach Himmel und Fliegerei aussieht

Federführend bei der Verbreitung im deutschsprachigen Raum war zunächst der Solaranlageninstallateur Werner Altnickel aus Oldenburg, der früher bei Greenpeace war. Aufgrund seltsamer Vorstellungen trennte man sich aber von ihm, so dass er sich nun nur noch als „früherer Greenpeace-Aktivist“ bezeichnen kann. Erste Informationen zu ihm fand man u. a. bei Psiram sowie in einem Beitrag des Focus. In der Folge wurden die Chemtrail-Aussagen durch immer mehr Personen verbreitet, überwiegend aus Niedersachsen und Baden-Württemberg. Zwischenzeitlich spielten auch mal sogenannte Bürgerinitiativen eine Rolle, wie zum Beispiel „Sauberer Himmel“ in Deutschland und deren Abkömmlinge in der Schweiz und in Österreich.

Ziele

Steht oft die Akquise von Fußvolk für Ideologien im Mittelpunkt (zum Beispiel schöpfte die „Deutsche Mitte“ stark bei den Chemtrail-Gläubigen ab), merkt man aber oft auch sehr deutlich das finanzielle Interesse von Wortführern an den Verschwörungstheorien - angefangen bei Eintrittsgeldern über Bücher, DVDs, Spenden, bis hin zu irgendwelchen Mittelchen wie Cloudbustern, Chembustern oder Esoterik-Artikeln.

Zum Beispiel gibt es die Chemtrails-Site chemtrails-info.de, die einem Gerd Gutemann (Disk-plus-Buch-Verlag/Buchvertrieb) gehört, der wohl aber mittlerweile in Pension ist. Dort wurden allerlei Hinweise gegeben, wie man sich vor Chemtrails bzw. deren Fallout schützen kann. Empfohlen wurden u. a. Bio-Lichtkonzentrat, Kampfermilchpulver, usw.
Verkauft wurde auf der Seite nichts. Wer aber Interesse an diesen vorgestellten Sachen hatte, suchte zum Beispiel mit Google danach und landete auf der Website www.vitaswing.de oder auf der Site www.j-lorber.de, wo man solche Mittelchen kaufen konnte. Und wem gehörten diese Websites? Einem Gerd Gutemann (Disk-plus-Buch-Verlag/Buchvertrieb).

Man kauft diese Mittelchen also, wenn man daran glaubt. Und damit man daran glaubt, muss man natürlich an Chemtrails und deren Folgen glauben. So erzeugen Wortführer der Verschwörungstheorien die Nachfrage nach den selbst vertriebenen Produkten, wie man es immer wieder auch bei Orgoniten, Cloudbustern, Aufklebern und so weiter feststellen kann.

Teilweise nimmt es dann auch kurios anmutende Formen an, wenn sich die Anbieter dieser Produkte, die ja allesamt nichts bewirken, regelrechte Grabenkämpfe liefern. So wird dann schon mal festgestellt, dass die Orgonite des Anbieters A nichts taugen; dass Anbieter B viel mehr Erfahrung hätte usw.

Verbindungen

Mittlerweile hat sich diese Verschwörungstheorie fest zwischen den anderen Verschwörungstheorien etabliert und man kann zum Beispiel in Foren feststellen, dass es hierbei immer wieder Querverbindungen gibt. So steht sie auf einer Ebene mit den Verschwörungstheorien wie zu 9/11, zur Hohlen Erde, zur Mondlandung - Chemtrail-Gläubige glauben in unterschiedlicher Quantität und Qualität ebenfalls an andere verschwörungstheoretische Aussagen. Selbst bei „MMS“-Anwendern, bei Homöopathie-Fans, Impfgegnern usw. trifft man sehr häufig Chemtrail-Gläubige an.

Wenn man das Auftreten der Chemtrail-Gläubigen in den Foren oder auf anderen Plattformen verfolgt, wird man schnell feststellen, dass es auch sehr häufig Querverbindungen zu Kreisen gibt, die rechts orientiert sind - es zeigt sich in der Verwendung von Begriffen bzw. Abkürzungen wie „BRD-GmbH“, „KRR“, „Staatliche Selbstverwaltung“, „Deutsches Amt“, „besetzt“ usw. E-Mails und URL der so genannten Bürgerinitiative „Sauberer Himmel“ waren zum Beispiel immer wieder im Umfeld von Rechten zu finden, wie man u. a. auf dem Screenshot sieht.

Die Chemtrail-Gläubigen und die Rechten
E-Mail von „Sauberer Himmel“ auf einer rechten Website

Besonders groß ist bei uns seit jeher die Schnittmenge zu den „Reichsbürgern“. Viele dieser Betroffenen gehen davon aus, dass es Deutschland in der heutigen Form gar nicht gibt, wodurch sie diverse Gesetze schlicht ignorieren. Dazu kommen die Vorstellungen, dass Deutschland ein von den USA besetztes Land wäre, so dass sich die USA bei uns (also auch über uns) alles erlauben könnten. Insofern hoffen diese Leute natürlich, dass mit einem „echten“ Deutschland auch die Chemtrails Geschichte wären.

Natürlich merkt man die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Verschwörungstheorien sowie eben auch oft zu den rechten Kreisen ebenfalls an deren Wortführern. Personen wie Ivo Sasek, Jo Conrad, Peter Platte, Rechtsanwalt Dominik Storr und natürlich Werner Altnickel (alle Namen sind auf http://www.psiram.com/ge/ zu finden) stehen bzw. standen immer wieder in Verbindung - sei es durch Interviews in Conrads bewusst.tv, sei es bei Kongressen, Konferenzen, usw.

Vor allem Veranstaltungen der Anti-Zensur-Koalition wurden durch Chemtrail-Gläubige gern genutzt und diese fanden immer wieder Beachtung. Auch die späteren Videos der Medien Jugend-TV und Klagemauer.tv fanden große Verbreitung; sie verbreiteten das gesamte Spektrum verschwörungsideologischen Gedankenguts. Wer dort also etwas zu Chemtrails fand, wurde auch mit anderen irrationalen Bereichen konfrontiert.

Diese Verbindungen zwischen verschiedenen irrationalen und rechts orientierten Bereichen sind auch kein Phänomen, das ausschließlich im deutschsprachigen Raum existiert. Sehr bekannt dürfte zum Beispiel Alex Jones mit „Infowars“ sein, der nahezu die gesamte Palette von Verschwörungsideologien repräsentiert und dies auch mit einer mächtigen Portion Fanatismus. Insofern wird man weltweit diese Vermischung finden, wodurch sich auch überall an den eigentlichen Kern der Chemtrail-Verschwörungsideologie verschiedene andere Aussagen anhängen.

Aufgabenteilung

Dominik Storr, Werner Altnickel, Ivo Sasek
Dominik Storr, Werner Altnickel, Ivo Sasek

Gemeinsam haben die Wortführer dieser Verschwörungstheorie aber auch, dass sie sich nie der öffentlichen Diskussion stellen. Man wird sie also nie in Foren bei Auseinandersetzungen erleben - höchstens in Foren, in denen nur ihre Meinung gilt. Selbst an der Diskussion zur Bundestagspetition gegen Geoengineering nahm Herr Altnickel nicht teil, obwohl ihn seine Anhänger mehrfach gebeten hatten. Der Grund liegt auf der Hand: Die Inhalte der Chemtrailmärchen lassen sich leicht widerlegen und das ist natürlich nicht das, was deren Vertreter brauchen. Das Risiko einer Blamage können sie nicht provozieren, also reden sie nur dort, wo sie keine Gegenrede befürchten müssen.

Stattdessen werden die einfachen Anhänger der Theorien ins Rennen geschickt; sie wollen und sollen auf öffentlichen Plattformen die Märchen verbreiten. Sie selbst sind natürlich von den Inhalten überzeugt, denn diese sind per Youtube oder durch Chemtrail- bzw. Verschwörungs-Websites so aufbereitet, dass man sie mit einem einfachen Gemüt leicht nachvollziehen kann - solange man nicht darüber nachdenkt. Und so ist es eben auch mit den Chemtrails. Die weißen Streifen können die Leute sehen, so dass sie dank selektiver Wahrnehmung auch das glauben, was ihre Wortführer vorgegeben haben. Ob das überhaupt möglich bzw. realistisch ist oder ob es gar physikalische oder wetterbedingte Ursachen gibt, spielt keine Rolle. Die Streifen sind ihnen Beweis genug.

Die „Einstiegsdroge“

Sehr oft stellt man bei facebook und in Foren einen ähnlichen Werdegang fest. Selten glauben Personen von Anfang an an verschiedene Verschwörungstheorien. Im Gegenteil: Oft werden Betroffene erst durch ein Detail stutzig.

Mal an den Himmel gucken? Stimmt, da sind tatsächlich viele Streifen und auch manchmal Farben zu sehen. Mal bei Youtube suchen. Irgendwann guckt der Betroffene an den Himmel und sieht wieder die Streifen: Stimmt, das ist tatsächlich oft. Dass es dazwischen Tage mit reinem blauen Himmel gab, wird ausgeblendet - der potenzielle Chemtrail-Gläubige sieht das, was er sehen soll. Selektive Wahrnehmung.

Oder die Methode, die bei uns seit 2011 verstärkt anzutreffen ist: Es gibt immer wieder Veröffentlichungen zum Geoengineering. Die Chemtrail-Gläubigen zeigen dann die Streifen: Genau das ist es. Die andere Richtung ist natürlich auch möglich, wenn zum Beispiel Fotos vom Abendrot gezeigt werden. Dann nennen sie Veröffentlichungen zu Geoengineering: das ist es.

Durch diese Methoden werden leider nicht mehr nur die „Spinner“ erreicht, sondern auch ganz normal denkende Menschen, selbst Akademiker. Je nachdem, wie ausgeprägt deren methodische Kompetenz ist, kann man potenziell Betroffene in dieser Phase jedoch noch erreichen - wenn man sie nicht sofort als „Spinner“ abstempelt.

Fühlt der Betroffene jedoch Aussagen durch eine Verschwörungsideologie bestätigt, sucht er weiter und stößt unweigerlich auf Scheinzusammenhänge - auch, weil er durch andere Betroffene darauf gestoßen wird. Es klingt alles plausibel; es ist ja schließlich auch so aufbereitetet, dass es einfach und schnell nachvollzogen werden kann. Und schon ist er in der Spirale der Verschwörungsideologien gefangen, die die reinste Manipulation ist.

Wenn hinzukommt, dass sich der Betroffene hintergangen fühlt, dass er Vertuschungen, Lügen und Bedrohungen vermutet, ist es nicht weit zur generellen Anfälligkeit für Erklärungen, die sich gegen „das System“, die Juden, Amerika, die „Finanzherrschaft“ usw. richten. Die Chemtrail-Vermutung ist also gleichzeitig ein Einstiegspunkt bzw. Katalysator für alle verschwörerischen Annahmen, somit natürlich auch für rechte Richtungen. Sie ist eine gefährliche Schlüsselverschwörungsideologie.

Gegenüber anderen Verschwörungsannahmen hat die von den Chemtrails sogar noch eine Besonderheit. Die Streifen sind durch jeden zu sehen und so ergibt sich eine vermeintlich direkte Betroffenheit: durch angeblich weniger Sonnenlicht und durch angebliches Fallout aus den Streifen mit den sich daraus ergebenden gesundheitlichen Folgen. Chemtrail-Gläubige haben also echte Angst, die sie auch ihren Kindern vermitteln und weshalb sie irgendwelche Mittelchen verabreichen, die teilweise sogar gefährlich sind (z. B. MMS). Durch den Hass auf Flugzeuge tendieren sie dazu auch noch zur Aufforderung, Laserattacken auf diese durchzuführen. Der Fanatismus wächst.

Einen sehr guten Artikel zu den Prozessen in einzelnen irrationalen Bereichen bis hin zu deren Abhängigkeiten finden Sie hier: Corona-Querfront: Von Homöopathie & Handauflegen zur Holocaustrelativierung?

Blasenverhalten

Wer mangels Möglichkeit zur Prüfung (niemand kann auf allen Gebieten alles wissen) vorerst daran glaubt, wird bei der Beschäftigung damit schnell merken, dass es Quatsch ist. Die Hardcore-Chemtrail-Gläubigen, also die, die nicht nachdenken können oder wollen, werfen ihre Behauptungen in den Raum, ignorieren Gegenargumente und Fakten, beleidigen und verschwinden. Statt auf die Inhalte der „Chemtrail-Leugner“ einzugehen und Fehler zu benennen, wird einfach behauptet, dass nur gelabert würde und man dumm sei. Wer erzählt, wie sich Zusammenhänge in der Wirklichkeit verhalten, wird schnell als „Troll“ bezeichnet und gesperrt. Von der Realität müssen sich Verschwörungstheoretiker abschotten, damit eine größtmögliche Konzentration auf eigene Quellen erfolgt. Genutzt wird dazu immer wieder der Gish-Galopp.

Dabei wird versucht, das Ganze zu personifizieren. So können konkrete Feindbilder und damit Hass aufgebaut werden, denn die Verantwortlichen für die vermeintlichen Verschwörungen sind sehr abstrakt und kaum fassbar. So sind dann auch die Prangerlisten zu finden, die wir eben aus rechten Kreisen kennen.

Prävention!

Für eine zielgerichtete und grundlegende Prävention ist wichtig:

  1. Die Chemtrail-Verschwörungsideologie ist eine Schlüsselmethode für den Zulauf zum gesamten Komplex der Verschwörungsideologien und zu rechten Kreisen. Wird diese einzelne Verschwörungsideologie erfolgreich bekämpft, wird ein Zugang zu diesem Komplex eingeschränkt.
  2. Es muss unterschieden werden: Es gibt die reinen Chemtrail-Gläubigen, die (etwa in der ersten Phase ihres Zugangs oder völlig isoliert) nur an die Chemtrail-Märchen glauben. Und es gibt die Multi-Gläubigen, die bereits im gesamten Komplex gefangen sind. Letztere wird man nur noch schwer erreichen, oft überhaupt nicht mehr. Hier ist die Blase stark genug, um ihr Weltbild zu schützen. Der Schwerpunkt muss also dort gesetzt werden, wo der Zugang beginnt: beim konkreten einzelnen Bereich, hier den Inhalten der Chemtrail-Ideologie (was natürlich auch für andere Bereiche gilt).
  3. Wenn diese Basis des Zugangs zum Komplex der (rechten) Verschörungsideologien eingeschränkt werden soll, muss über die Basics aufgeklärt werden. Dies betrifft also:
  4. Eine Pauschalverurteilung der Chemtrail-Gläubigen als Spinner, Bekloppte oder wie auch immer schadet der Aufklärung, denn so werden Betroffene erst recht zu den Verschwörungsgläubigen getrieben. Wir müssen bedenken: Es sind Menschen, die auf Fehlaussagen zu Bereichen hereinfallen, in denen sie sich nicht auskennen, hier insbesondere zu Geoengineering, Kondensstreifen und Wetter. Wir alle haben Bereiche, in denen wir uns nicht auskennen.
  5. Es muss verdeutlicht werden, dass es Verschwörungsideologien gibt, damit nicht ungeprüft alles einfach geglaubt wird und man nicht deren manipulativen Methoden auf den Leim geht.
  6. Damit nicht einfach alles geglaubt wird, muss eine Methodik vermittelt werden, damit sich jeder selbst ergebnisoffen und ohne auf bestimmte Quellen fixiert zu sein mit Zusammenhängen auseinandersetzen kann. Dabei steht natürlich zuerst die Frage: Ist eine Aussage falsch, aus dem Zusammenhang gerissen oder unvollständig?
  7. Damit wird verdeutlicht, dass Personen auf Aussagen von Verschwörungsglauben treffen werden, denn bei dem mittlerweile extrem gewordenen Spam durch die Verschwörungsgläubigen kann das kaum noch ausbleiben.
  8. Potenziell betroffenen Personen, aber auch stillen Mitlesern und Zweiflern müssen Materialien zur Verfügung gestellt werden, wo sie genau die Punkte finden, durch die sie in den Verschwörungsaussagen manipuliert bzw. belogen werden. Im Vergleich zwischen den Aussagen der Verschwörungsideologien und den Materialien aus der Realität können sie merken, was Verschwörungstheorien sind: Manipulation pur, die mit „Theorien“ rein gar nichts zu tun hat. Durch diesen Punkt haben schon viele Personen die Verschwörungsaussagen durchschaut; einige sind heute die aktivsten Debunker und Diskutanten gegen die Verschwörungsvermutungen.
  9. Wer sich auf Diskussionen einlässt, sollte immer daran denken: Beim direkten Gesprächspartner mag ein Erfolg ausbleiben. Aber es gibt oft Mitleser, die alles interessiert verfolgen. Sie sehen, wer sachlich bleibt und sie sehen, wer die besseren Argumente hat. Das kann bei Zweiflern bereits ausschlaggebend sein. Manchmal ist also wichtiger, an Mitleser zu denken als an den Gesprächspartner.

Auf dieser Seite chemtrail-fragen.de sind die wichtigsten Themen der Chemtrail-Verschwörungsideologie im deutschsprachigen Bereich genannt, kommentiert und Fragen dazu beantwortet. Das natürlich in der Hoffnung, dass es auch von den Personen gelesen wird, die an die Märchen von den Chemtrails glauben und andererseits soll es auch eine Hilfe für diejenigen sein, die über die Chemtrail-Märchen im Einzelnen oder über Verschwörungsideologien und rechte Tendenzen im Allgemeinen aufklären möchten.

Für den größeren englischsprachigen Bereich sollte Contrail Science oder Metabunk.org von Mick West der erste Anlaufpunkt sein.

Und ganz wichtig:

Diese Website soll helfen, gegen Verschwörungsideologien zu kämpfen, nicht aber gegen Menschen. Das heißt, dass die Lächerlichkeit der Verschwörungsüberzeugungen gezeigt, konkrete Inhalte aber sachlich behandelt werden müssen. Und bei der Auseinandersetzung mit Personen ist es ebenfalls wichtig, sachlich zu bleiben. Denn wenn Betroffene durch uns von oben herab behandelt werden, können sie erst recht in die Fänge der Verschwörungsideologien getrieben werden - dort fühlen sie sich in jedem Fall verstanden und gut aufgehoben. Und genau das ist nicht das, was wir wollen.


Nebenbei: Obwohl es nicht ganz korrekt ist, wird hier immer wieder der Begriff „Verschwörungstheorie“ verwendet. Der Grund ist ganz einfach der, dass Personen diese Website finden sollen, die umgangssprachlich mit dem Begriff konfrontiert werden - und umgangssprachlich hat er sich nun mal eingebürgert. Auch in den Medien wird dieser Begriff ständig verwendet, so dass er so gut wie immer präsent ist. Wenn Informationen zu diesen Themen gesucht werden, wird also sicher auch dieser Begriff genutzt. Insofern ist natürlich wichtig, dass dieser Begriff auch hier enthalten ist. Denn was nutzt eine Website, wenn sie durch die gewünschte Zielgruppe nicht gefunden wird?

Wer es genau wissen möchte, kann sich aber gern mit den Unterschieden befassen, zum Beispiel mit dem Ausgangspunkt Wikipedia.