chemtrail-fragen.de

Chemtrail-Fragen.de

chemtrail-fragen.de

Der Himmel über Berlin - eine Dokumentation des Himmels

Doku Videos Aufnahmen Technik Statistik
Der Himmel über Berlin im Jahr 2015?

In der Collage sehen wir Fotos vom Himmel über Berlin, die im Zeitraum eines ganzen Jahres entstanden sind. Sieht das nicht schön blau aus?

Ja, den Anschein hat es, es ist aber falsch. Die Bilder wurden selektiv gewählt - eben nur die Bilder, auf denen viel blauer Himmel zu sehen ist. Es ist die gleiche Methode, die heute immer wieder angewandt wird und die uns allen einen subjektiven Eindruck vermittelt:

  • Chemtrail-Gläubige sammeln Bilder von Kondensstreifen aus aller Welt und klagen, dass jeden Tag Streifen zu sehen wären.
  • Manche(!) Umweltschützer stimmen in den Gesang ein und beklagen dies ebenfalls.
  • Menschen, die den Unterschied zwischen Feuchtigkeit und Schadstoffen nicht kennen, jammern herum, wie dreckig die Luftfahrt den Himmel mache.
  • Ist es mal zwei Tage trüb, geht mindestens bei Twitter das Wehklagen los, dass wir niemals blauen Himmel hätten.
  • Da sich Fotos von Blitzen, imposanten Shelfclouds, Tornadoschäden und Hochwasserunheil auch leicht verbreiten lassen, bekommt man den Eindruck, dass es nur noch Extreme gäbe.

Aber was ist nun wirklich dran?

Im Voraus: Es wird niemand bestreiten, dass die Luftfahrt eine besondere Belastung für die Umwelt darstellt. Es werden natürlich Schadstoffe ausgestoßen, wie es bei jedem Verkehrsmittel mit Verbrennungsantrieb der Fall ist. Und Kondensstreifen sind sogar klimawirksam. Aus diesem Grund wird intensiv daran geforscht, wie diese Umstände zum Positiven zu beeinflussen sind.

Nichtsdestotrotz wird oft extrem übertrieben. Sieht man ständig Bilder von Kondensstreifen, hat man natürlich den Eindruck, dass es viele wären. Selbstverständlich wird man jeden Tag irgendwo auf der Welt Streifen sehen und selbstverständlich wird es immer irgendwo trübes Wetter geben. Nimmt man sich aber den Himmel an einem Ort und sieht man sich dort die Häufigkeit an, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Und so sieht es auch mit der Verteilung der trüben Tage aus.

Was also dank der schnellen Verbreitung von Informationen oft übersehen wird, ist, dass es auch noch den ganz normalen Zustand gibt. Da dieser jedoch eben nichts Besonderes an sich hat, wird der schlicht vergessen - man erinnert sich an das Herausragende bzw. der subjektive Eindruck wird durch Überflutung mit Bildmaterial vom gegenwärtigen besonderen Zustand geprägt. Den Rest gibt es dann einfach nicht mehr.

Aus diesem Grund habe ich von Ende 2014 bis Mitte 2019 versucht, den Himmel über Berlin per Bild zu dokumentieren, um auch mal den Vergleich mit den sonst unbeachteten Normalzuständen zu haben. Und um es vorweg zu nehmen:

Der Himmel drückt das Wetter aus, das man von unserer Klimazone erwartet: wechselhaft, aber mit verschiedenen Häufungen. 2015 war das Wetter in Berlin sogar sehr sonnig, wie der Artikel in der Berliner Morgenpost zeigt: Der Himmel über Berlin – Tag für Tag.

Neben den Monatsübersichten gibt es auf chemtrail-fragen.de auch andere Videos. Das hängt einerseits damit zusammen, dass ich mich selbst mit Contrails, Photometeoren (u. a. Halos) und anderen Phänomenen am Himmel beschäftige. Insofern halte ich es wie die Chemtrail-Gläubigen, dass ich also ständig auf der Suche genau danach bin. Diese Phänomene zeige ich natürlich auch - vorrangig bei Twitter (siehe unten), aber sie gehören selbstverständlich auch zum Himmel über Berlin. Und wenn daran noch etwas erklärt werden kann, ist es umso besser. Prävention gegen Verschwörungstheorien ist schließlich sehr wichtig und vielleicht findet ja auch der eine oder andere Interesse an den faszinierenden Anblicken am Himmel.