Insofern ist VitaVision natürlich darauf angewiesen, was man ihnen bei YouTube vorsetzt. Sie tun nicht nur so, als ob sie nichts sehen würden, sie sehen wirklich nichts -
außer ab und zu ein paar Streifen. Das natürlich aber auch nur aus der Ferne.
Keinerlei Belege, nicht mal Indizien - da kommt auch schon das typische Vorgehen bei Verschwörungstheorien ins Spiel:
„Chemtrails – wer hat uns das angetan“
Spekulationen, also reine Behauptungen, werden auf einmal als Fakt dargestellt. Da es nichts gibt, was auf Chemtrails hindeutet, kann diese Frage nur so beantwortet werden:
Eure Chemtrail-Märchenerzähler haben euch das angetan. Sie erzählen eben diese Märchen. Und ihr glaubt sie, ohne zu hinterfragen, und ihr verbreitet diese Märchen auch noch weiter.
„Chemtrails – niemand, der das endlich beenden kann“
Chemtrails kann man auch schlecht beenden - wie soll man etwas beenden, was gar nicht angefangen hat?
Was die Kondensstreifen betrifft, wird das schon etwas schwieriger. Die sind nicht ganz ohne, denn sie sind klimawirksam - allerdings machen sie genau das
Gegenteil von dem, was die Chemtrail-Gläubigen behaupten. Sie behindern die Wärmeabstrahlung und sorgen so auch für eine Erwärmung. Da man dagegen ankämpft,
hat man natürlich auch eingesehen, dass man etwas gegen die Kondensstreifen unternehmen muss.
Fakt ist, dass wir die Fliegerei kaum reduzieren können. Ein weiterer Fakt ist, dass die meisten der Kondensstreifen über uns gar nicht von unseren Flugzeugen stammen,
sondern von den internationalen (bei uns vor allem auch asiatischen) Überfliegern.
Ein Problem trat kurioserweise im Zusammenhang damit auf, dass die Triebwerke das Kerosin immer sauberer verbrannten und so umso mehr Feuchtigkeit ausstießen - also das, was
für die Kondensstreifen sorgt. Nun gibt es zwar weniger Schadstoffe (nichtdestotrotz wird die Umwelt natürlich immer noch belastet), dafür aber mehr Wasser.
Der Gedankengang, dass man zur Vermeidung von Contrails durch trockenere Gegenden fliegt, scheitert daran, dass durch die Umwege in der Summe wieder mehr Schadstoffe
ausgestoßen werden. Geht also auch nicht.
Dennoch gibt es Institutionen wie NASA und DLR, die sich genau mit dem Thema beschäftigen. Es ist nicht einfach und bis zu einer Lösung wird es sicher auch noch etwas dauern.
Danach wird es wieder einige Zeit brauchen, bis das durch alle Airlines umgesetzt sein wird. Hoffnung kann man hierbei also wenig machen. Aber vielleicht hat ja
VitaVision eine Idee, wie man das Wasser aus der Verbrennung vermeidet …