chemtrail-fragen.de

Chemtrail-Fragen.de

chemtrail-fragen.de

Der Himmel über Berlin - die Technik

Doku Videos Aufnahmen Technik Statistik

Die Fotos bis April 2016 wurden manuell mit einer Billig-Cam im Auto-Modus aufgenommen, wobei großer Wert auf die immer gleiche Richtung gelegt wurde. Dabei gab es jedoch auch mal Abweichungen. War zum Beispiel vor der Linse ein fetter Cumulus, wurde der Winkel auch mal etwas verändert, um zu sehen, dass sich links und/oder rechts blauer Himmel befindet. Oder gab es neben dem Bildausschnitt Streifen, wurde auch hier etwas variiert, um den Streifen mit ins Bild zu kommen. Es sollte also möglichst viel von den tatsächlichen Bedingungen abgebildet werden.

Die Zeitrafferfotos mit den Mobiltelefonen wurden ebenfalls im Auto-Modus aufgenommen. Die Mobiltelefone waren auf einem Stativ montiert, so dass immer in die gleiche Richtung aufgenommen wurde.

Natürlich gab es auch hin und wieder Zeiten, zu denen keine Aufnahme möglich war. Wenn die Wetterlage es zuließ, wurde dann das eine fehlende Bild interpoliert - also ein Bild von der Aufnahmezeit vorher oder nachher verwendet. Bei unklarer Wetterlage, kompletter Abwesenheit von Berlin oder bei Ausfällen wurde für die fehlenden Bilder eine Grafik mit Kennzeichnung verwendet.

Die Farben sind teilweise auch etwas vom Automatikmodus der Cam abhängig; Wolken sind für den automatischen Weißabgleich manchmal recht kompliziert - vor allem, wenn andere Objekte im Bild fehlen. So wirkt es manchmal leicht grünlich oder manchmal sind Wolken auch etwas sehr grau. Im Vergleich mit den anderen Perspektiven erkennt man aber, wie es aussehen müsste.