Auftragsschreiber sind Personen, denen aufgetragen wurde bzw. wird, an verschiedensten Stellen Informationen zu verbreiten. Im Sinne der vermeintlichen Chemtrails handelt es sich bei den Informationen natürlich um die Scheinindizien, dass gesprüht würde, dass es böse Menschen gäbe, die das beauftragen und durchführen und dass man das bekannt machen müsste. Dazu soll noch Werbung für eine Bürgerinitiative und dadurch offensichtlich mehr oder weniger indirekt für einen Rechtsanwalt geschaltet werden.
Die Stellen, in denen die Auftragsschreiber ihr Werk verrichten, können nicht eingegrenzt werden - es wird alles genutzt, wo man den Leuten ungefragt die Informationen aufdrängeln kann. Meist ist dies natürlich in Foren der Fall, aber auch bei Facebook und bei Kommentarmöglichkeiten bei Online-Medien. Genutzt werden aber auch die herkömmlichen Wege, wie zum Beispiel Telefon, E-Mail, Brief und Fax.
Führend mit Aufträgen, woanders Spam zu verbreiten, dürfte momentan die #Chemtrailqueen Ria den Breejen (Trägerin des Goldenen Aluhutes 2015) sein. Sobald irgendetwas zum Himmel, Klima, zur Umwelt usw. in irgendeinem Medium erscheint, ruft sie auf. So zum Beispiel gegen @noz_de, @dfg_public, @Umweltbundesamt, @GalileoLIVE, @geomagazin, @SPIEGELONLINE, @WDR, @puls4, @SPIEGELTV usw.
Aber natürlich rufen auch andere Chemtrail-Gläubige zu Spam auf, wie zum Beispiel gegen AustrianAviation @radioSAW, @uwz_de, @wettercom, @AZ_Augsburg, @RsLennepWetter, usw.
Selbst wenn man als Privatperson auf seiner facebook-Seite das Foto eines schönen Sonnenunterganges zeigt, kann es passieren, dass die Chemtrail-Gläubigen aufschlagen. Darüber muss man sich nicht wundern - sicher gab es irgendwo den Auftrag dazu.
„Sauberer Himmel“
Bis ca. 2013 war es „Sauberer Himmel“, der führend bei den Aufträgen zu Spamverteilung war. Hier ein paar Beispiele: