chemtrail-fragen.de

Chemtrail-Fragen.de

chemtrail-fragen.de

Sondierungsstudie Climate Engineering

Kategorien: Antworten ▸ Amtliches?

Meilenstein in der Chemtrail-Ideologie

Im Jahr 2011 wurde der Öffentlichkeit die Sondierungsstudie „Gezielte Eingriffe in das Klima? Eine Bestandsaufnahme der Debatte zu Climate Engineering“ vorgestellt, die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt und durch das Kiel Earth Institute koordiniert wurde. Das Schaubild war ein Ergebnis, das für die Öffentlichkeit eine grobe Zusammenfassung darstellen sollte.

Gezeigt wurden diskutierte Methoden des Climate Engineerings als Bereich des Geoengineerings - hier also reine Theorie (Details: Basics: Geoengineering, Wettermanipulation, Kondensstreifen, Chemtrails). Gleichzeitig waren aber auch offene Fragen und Risiken, die vorher abgeklärt werden müssten, genannt. Es ging hier also um eine theoretische Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Global gesehen war das nichts Neues. Seitdem die Folgen des Ausbruchs des Vulkans Pinatubo 1991 bekannt waren, war die Diskussion über Maßnahmen zur Eindämmung der globalen Erwärmung im englischsprachigen Bereich, vor allem in Kalifornien, wieder intensiviert. Im deutschsprachigen Raum gab es vielleicht mal den einen oder anderen Fernsehbeitrag, viel mehr aber nicht. Insofern war diese Studie im deutschsprachigen Bereich bedeutungsvoll. In der Folge gab es dann auch immer wieder Auseinandersetzungen mit diesem Thema in den Medien - durch Journalisten, die sich mal mehr, vor allem aber auch mal weniger, mit dem Thema beschäftigt hatten.

Immer mehr bekam dieser Bereich Bedeutung - beginnend durch die Max-Planck-Gesellschaft, die Regierung Deutschlands, die Bundeswehr usw. usf.

Wie auf dem Schaubild zu sehen ist, geht es beim Climate Engineering (das immer mehr mit Geo-Engineering gleichgesetzt wurde, obwohl Geo-Engineering wesentlich mehr umfasst) insbesondere um zwei Richtungen:

  • Greenhouse Gas Removal/Carbon Dioxide Removal (CDR)
  • Solar Radiation Management (SRM)

Es ist also von Anfang an falsch gewesen, nur irgendwelche Geschichten am Himmel zu betrachten, wenn über Climate Engineering (oder gar Geo-Engineering) gesprochen wurde. CDR hat eher wenig damit zu tun und die Rückstrahlkraft der Erdoberfläche kann auch andere Maßnahmen umfassen.

Und es ist auch von Anfang an falsch gewesen, hier irgendwelche bereits praktizierte Maßnahmen hinein zu interpretieren, denn es ging zunächst nur um Vorstellungen, was möglich wäre. Mittlerweile gab es schon Experimente, diese vor allem aber im Bereich des Reduzierens von CO₂ in der Atmosphäre (z. B. Algendüngung). Am Himmel gab es dazu bis jetzt nichts, was jemand von uns hätte praktisch mitbekommen können. E-PEACE über dem Pazifik gab es, während SCoPEx irgendwie bedeutungslos geworden zu sein scheint.

Wohlgemerkt:

Es ging bei der Studie um Klima (und nicht Wetter) und theoretisch um Möglichkeiten der Beeinflussung.

Gleichzeitig ging es aber darum, vor dem Ergreifen von Maßnahmen Risiken zu klären und bestimmte Fragen zu beantworten. Dies ist auf dem Schaubuld oben rechts dargestellt.

Einfluss auf die Chemtrail-Verschwörungsideologie

Diese Sondierungsstudie hatte auch Folgen für die Entwicklung der Chemtrail-Verschwörungstheorie im deutschsprachigen Raum.

Im englischsprachigen Raum war die zentrale Aussage dieser Szene schon immer: Streifen sind Geo-Engineering! Schließlich entstand diese Verschwörungstheorie dort auch mit dem Aufkommen intensiverer Gespräche über das Thema und es gab im englischsprachigen Raum von Anfang an Material dazu. Im deutschsprachigen Raum war dies jedoch noch nicht der Fall, so dass die Chemtrail-Verschwörungstheorie hier ein gewisses Eigenleben entwickelte und hinsichtlich der Zielstellung der Streifen am Himmel alles Mögliche interpretiert wurde: Wettermanipulation, Gedankenkontrolle, Umbringen der Menschen usw. Das gab es im englischsprachigen Bereich zwar auch, aber nur neben der eigentlichen Kernaussage der Verschwörungstheorie bzw. insbesondere Wettermanipulation als „Beweis“, dass ja gesprüht würde. Bei uns hingegen trat die Kernaussage bei den einfachen Gläubigen in den Hintergrund.

Mit dieser Studie und in der Folge auch medial war das eigentliche Kernthema dieser Verschwörungstheorie jedoch auch hier präsent und die Wortführer der Verschwörungstheorie orientierten zunehmend wieder genau darauf. Dies betraf in erster Linie die Veröffentlichungen durch „Sauberer Himmel“ (bis ca. 2013) und in der Folge durch Ria den Breejen.

Einerseits näherte sich die hiesige Verschwörungstheorie so wieder dem Original an, andererseits begriffen Wortführer die Chance, die Verschwörungstheorie seriöser aussehen zu lassen. Schließlich gab es nun auch bei uns offizielles Material zum Climate Engineering und man konnte bei den Kondensstreifen gut darauf verweisen: Seht zum Himmel und googelt Geo-Engineering!".

Bei der „Chemtraildemo“ 2016 strich man sogar den Begriff „Chemtrails“ aus der Bezeichnung dieser Demo.

Natürlich gibt es auch noch die alten Aussagen (Gedankenmanipulation, Menschen umbringen usw.). Das bedingen schon allein die Quereinflüsse auf die Verschwörungstheorie (durch Esoteriker, Impfgegner usw.). Und dass der Unterschied zwischen Wetter (Wettermanipulation) und Klima (Climate Engineering) nicht bekannt ist, wird sicher auch so bleiben. Schließlich wird Wettermanipulation durchgeführt und diese Geschichten lassen sich gut als „Beweis“, dass oben ja gesprüht wird, verwenden.

Und natürlich sehen die Chemtrail-Gläubigen auch bei dieser Studie nur das, was für sie und ihre Märchen relevant ist. In diesem Fall sind das die Methoden des Geo-Engineerings (Climate-Engineerings), die in der Diskussion sind und die den Himmel betreffen. Und wie immer reißen sie die aus dem Zusammenhang und verbreiten dies als Beweis, dass die Streifen am Himmel Ausbringungen im Rahmen des Geo-Engineerings seien.

Dabei lassen sie einfach weg, dass es eben nur blanke Theorie ist und gleichzeitig auf dem Schaubild gewarnt wird: Stopp! Bevor das Ganze in Angriff genommen werden könnte, müssten erst noch Risiken ausgeschlossen und Fragen geklärt werden - was auf dem Bild sogar mit einem Stopp-Zeichen markiert ist.

Wenn sich die Chemtrail-Gläubigen mal wirklich genauer mit der Materie beschäftigen würden, würden auch sie feststellen, dass die Streifen am Himmel rein gar nichts mit dem Solar Radiation Management (die relevante Methode des Geo-Engineerings) zu tun haben können - die wären viel zu tief. Liest man aber nur Überschriften, kann man das natürlich nicht wissen.

Bei der Veröffentlichung durch „Sauberer Himmel“ merkt man das sehr deutlich:

Sondierungsstudie Climate Engineering des Kiel Earth Institutes im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

„Das Kiel Earth Institute hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine 189 Seiten umfassende Sondierungsstudie Climate Engineering verfasst.“

Man beschäftigt sich mit unserem Klima - und die Auseinandersetzung damit wird auch noch öffentlich zur Verfügung gestellt und nicht verheimlicht!

„Es scheinen somit Bestrebungen vorgenommen zu werden, um das derzeit noch illegal durchgeführte Climate-Engineering einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, damit Maßnahmen wie das Versprühen von chemischen Wolken (so genannte “Chemtrails”) und andere Methoden der Wettermanipulation durch die Hintertür legalisiert werden können.“

Es ist die alte Masche der Verschwörungstheoretiker: Mit Veröffentlichungen will man dem Volk langsam das beibringen, was schon lange durchgeführt wird.

Sondierungsstudie Climate Engineering des Kiel Earth Institutes im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Eigentlich müsste doch begrüßt werden, dass eine Diskussion zu dem Thema stattfindet, dass Vor- und Nachteile abgewogen werden, dass nicht überstürzt Maßnahmen durchgeführt werden, dass das Ganze nicht heimlich durchgeführt wird und vor allem, dass man sich überhaupt Gedanken um unser Klima bzw. um unsere Umwelt macht.

Aber der Verschwörungstheoretiker legt seine Behauptung gleich fest, um auf dieser Basis daraus Schlussfolgerungen zu ziehen:

„Die Scheinheiligkeit unserer Regierungen, Politiker und Behörden ist wirklich nicht mehr zu übertreffen.“

Da fehlt der Konjunktiv, also behauptet das Herr Storr als Sprecher von „Sauberer Himmel“ und unterstellt pauschal den Regierungen, Politikern und Behörden.

Warum ist die Scheinheiligkeit seiner Meinung nach eigentlich nicht zu übertreffen? Weil sich mit dem Thema Geo-Engineering an die Öffentlichkeit gewandt und nicht heimlich darüber diskutiert wird? Wollten das die Chemtrail-Gläubigen nicht eigentlich so? Ja, sie tun so, aber das würde nicht in ihr Konzept passen.

„Auf der einen Seite werden die Existenz der Chemtrails und der wetterbezogene Einsatz von HAARP von allen deutschen Behörden strikt geleugnet und als wilde Verschwörungstheorie abgetan.“

Richtig. Oder haben Sie in der Veröffentlichung etwas davon gelesen?

„Auf der anderen Seite wird eine Studie wie diese erstellt, die genau auf diese wetter- und klimabeeinflussenden Maßnahmen abstellt.“

Auf HAARP und Chemtrails? Oder ist das nur eine Studie, in der es theoretisch um Möglichkeiten zur Beeinflussung, aber nicht um die konkrete Umsetzung geht? Denn genau da liegt der Hase im Pfeffer und Chemtrails im Sinne der Chemtrail-Gläubigen werden rein logistisch auch in Zukunft nicht möglich sein. Und hier geht es doch um die Chemtrails, die angeblich durch Flugzeuge entstehen - oder? Dass andere Wege gesucht werden, bleibt davon natürlich unberührt - hier ging und geht es um die weißen Streifen, die man seit Beginn der Fliegerei zunehmend sieht.

Und es ist auch wieder schön zu sehen, wie Wetter und Klima in einen Topf geschmissen werden.

„Den Menschen wird wahrscheinlich schon bald vorgegaukelt werden, dass diese natur- und menschenverachtenden Methoden für das Überleben der Menschheit notwendig seien, damit die Parlamente diesen Wahnsinn am Himmel absegnen.“

Was Herr Storr noch nicht wusste: Regierungen (auch unsere) haben vor Climate Engineering gewarnt.

„Dies gilt es mit konsequenter Aufklärungsarbeit zu verhindern.“

Da kann man nur hoffen, dass das auf der Grundlage konkreter Sachverhalte passiert und nicht auf der Grundlage irgendwelcher Phantastereien. Zu letzterem ist die Zeit zu schade - unser Klima ist zu wichtig, als dass man es durch sinnlose Beschäftigung mit Nichtexistentem vergisst.

Übrigens gibt es auch Studien zum Terraforming des Mars (TERRAFORMING MARS: A REVIEW OF RESEARCH.). Wird mit der Veröffentlichung auch durch die Hintertür mitgeteilt, dass das bereits durchgeführt wird?

Leider haben aber auch viele, die über diese Verschwörungstheorie berichten, die Entwicklungen in Sachen Climate Engineering und den Wandel der Verschwörungstheorie verschlafen, so dass der Öffentlichkeit oft ein falsches Bild dieser Verschwörungstheorie vermittelt wird. Das hat natürlich zur Folge, dass eine zielgerichtete und präventive Aufklärung über diese Märchen im deutschsprachigen Raum fast unmöglich ist.

Etwas seltsam ist zum Beispiel, dass sich ein Rayk Anders zwar über die Chemtrail-Gläubigen lustig macht, dabei aber zeigt, dass er auch nicht mehr Ahnung von dieser Materie hat.

Aber irgendwie ist es auch lustig: Herr Storr sagt, dass es schon lange gemacht wird, während Rayk Anders meint, dass das, woran Wissenschaftler forschen, Mist ist. Dunning-Kruger in zwei verschiedenen Richtungen.