Die Antwort lautet ganz eindeutig: ja. Aber …
Oftmals fragen Chemtrail-Gläubige, warum wir über etwas aufklären, was es unserer Ansicht nach doch gar nicht gibt. Diese Frage zeigt auch schon das Problem, dass Verschwörungsgläubige gar nicht mitbekommen, worum es wirklich geht, denn:
- „Chemtrails“ als Streifen am Himmel im Sinne der Definitionen der Chemtrail-Verschwörungsideologen gibt es natürlich wirklich nicht. Also klärt über diese „Chemtrails“ auch niemand auf - auch die Chemtrail-Gläubigen nicht, denn die erzählen Märchen. Die Aussage, dass über diese „Chemtrails“ aufgeklärt würde, ist also falsch. Und von diesen - nicht existenten - „Chemtrails“ kann natürlich auch keine Gefahr ausgehen.
- „Chemtrails“ gibt es hingegen als Verschwörungsmythos, wie wir ja immer wieder an den Aussagen der Chemtrail-Gläubigen feststellen. Darüber klären wir auf und zeigen, warum es wirklich nur eine sogenannteVerschwörungstheorie ist. Allerdings gehen genau von diesem Verschwörungsglauben ein paar Gefahren aus, die alles andere als harmlos sind.