chemtrail-fragen.de

Chemtrail-Fragen.de

chemtrail-fragen.de

Triebwerke und Triebwerkaufhängungen: Sprühdüsen und Bleche

Kategorien: Antworten ▸ Luftfahrt

Sprühdüsen in Ryanair-Triebwerken?

Die Sprühdüsen der Ryanair
Quelle bei Chemtrail-Gläubigen: tanker-enemy.com

Das ist natürlich Quatsch. Irgendein Chemtrail-Gläubiger hat mal in einem Triebwerk einer Ryanair-Maschine Röhrchen gesehen und einen Schreck bekommen, weil man sich ja lieber mit Streifen statt mit Flugzeugen beschäftigt. Und auf einmal hieß es, in Ryanair-Maschinen seien Sprühdüsen. Großen Anteil an der Verbreitung dieses Märchens hatte dabei „Sauberer Himmel“ mit Rechtsanwalt Dominik Storr an der Spitze: Ab jetzt wird es ernst!.

Die „Röhrchen“, die in vielen Triebwerken, u. a. dem CFM56-3, am Einlass verbaut sind, sind schlicht und einfach Sensoren: Power Plant – B737 (ungefähr in der Mitte der Seite).

Und so findet man diese „Röhrchen“ auch nicht nur an Ryanair-Triebwerken, sondern natürlich noch viel öfter. Ein paar Beispiele:

Selbst Rechtsanwalt Storr von der sogenannten Bürgerinitiative „Sauberer Himmel“ war nicht in der Lage, das herauszufinden. Nun war es naheliegend, sich an jemanden zu wenden, der es wissen müsste. Deshalb hatte er einen Schriftwechsel mit der Fluggesellschaft Ryanair. Man kann sich vorstellen, wie der Schriftwechsel verlief; jedenfalls hat er erst spät die Information erhalten, dass diese Röhrchen bei diesen Triebwerken normal sind. Hätte er etwas mitgedacht, wäre er schneller zu einem Ergebnis gekommen - er hat sich einfach an die falschen Leute gewendet und sich wahrscheinlich auch wieder beschuldigend ausgedrückt. Aber:

Was macht eine Fluggesellschaft? Richtig sie fliegt. Von Triebwerken, Herstellung, Technik o. ä. ist nichts im Namen enthalten. Anders hingegen bei einem Triebwerkhersteller. Wohin hätte man sich also für Informationen zu einem Triebwerk wenden sollen?

Und wie man eingangs sehen konnte, gibt es die Informationen sogar im Internet. Man hätte allerdings mal woanders als bei Youtube oder auf Streifenseiten suchen müssen.

Die Sprühdüsen von Bernd Hauck
Chemtrails: Sprühtechnik aufgedeckt! Quelle: facebook

Sprühdüsen an den Aufhängungen der Triebwerke?

Am 31.10.2011 fragte mich Dominik Storr (Mitbegründer und Sprecher der sogenannten Bürgerinitiative „Sauberer Himmel“) per Mail nach der Funktion von Röhrchen, die sich an den Triebwerkaufhängungen befinden, womit er die Pylon Drains meinte, also die Drainageröhrchen. Am nächsten Tag beantwortete ich die Frage und es tat sich nichts mehr. Es erschien dazu kein Beitrag auf der Website von „Sauberer Himmel“, auch sonst war seitens der Chemtrail-Gläubigen nichts mehr davon zu lesen. Nun gut, dachte ich, hat sich Dominik Storr eine Peinlichkeit erspart.

Am 15.11.2013 tauchte jedoch genau dazu ein Artikel von Bernd Hauck (der mit der Prangerliste) bei facebook auf: „Chemtrails: Sprühtechnik aufgedeckt!“ (verwiesen wird dort auf „Die Sprühtechnik“). Dort heißt es:

Die Wahrheit kommt nun endlich ans Licht! Seit Jahren haben Bürgerinitiativen, Chemtrail-Aktivisten und Wahrheitssuchende gerätselt, mit welcher Technik Chemtrails ausgebracht werden.

Das ist für die Chemtrail-Gläubigen typisch. Wenn gesprüht würde, wäre es recht einfach, Belege in Form von Proben vom Himmel zu holen. Dazu sind sie jedoch nicht in der Lage. Und trotz dass es gar keine Beweise für Chemtrails gibt, kann man dann schon mal die Frage stellen, mit welcher Technik diese gar nicht vorhandenen Chemtrails ausgebracht werden. Weiter heißt es:

Die Sprühdüsen von Bernd Hauck
Die aufgedeckte Sprühtechnik. Quelle: Leyline.de
(Screenshot beschnitten)

Wir haben jetzt Hinweise von Spezialisten aus der Flugzeugbranche erhalten, dass Chemtrails bei Linienflugzeugen durch separate Düsen oberhalb der Triebwerke versprüht werden - ähnlich wie bei herkömmlichen Sprühflugzeugen, die Silberjodid über Weinbergen ausbringen, um Hagelschlag zu verhindern.

Und:

Wir konnten bei unseren ersten Recherchen auf den Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt bei verschiedenen Fluglinien entsprechende Spezial-Umbauten an den Flugzeugen fotografieren. Augenscheinlich handelt es sich hierbei um Sprühdüsen.

Von diesen „Spezial-Umbauten“ stellt Herr Hauck dann auch gleich Fotos zur Verfügung, die er offensichtlich selbst aufgenommen hat. Ein Screenshot davon (beschnitten) ist hier zu sehen.

Nun, wer die Möglichkeit hat, sollte sich vielleicht an Flughäfen mal selbst die Flugzeuge ansehen, wozu wir auch immer wieder auffordern. Damit bekommt man ein Gefühl für die Flugzeuge und für die Fliegerei und vor allem sieht man, was an den Flugzeugen so dran ist. Was stellt man nun fest, wenn man sich die Flugzeuge genauer anguckt? Diese Röhrchen sind in irgendeiner Form immer an Flugzeugen vorhanden.

Diese „Spezial-Umbauten“, wie Herr Hauck schreibt, werden durch die Flugzeughersteller bereits bei der Fertigung der Flugzeuge vorgenommen - sie sind also Bestandteil des Lieferumfangs. Wenn es nicht so wäre, wäre es auch schlimm, denn dann wäre das Flugzeug nicht komplett.

Wozu dienen also diese „Spezial-Umbauten“, die an fast jedem Flugzeug sind?

An den Tanks über den Triebwerken und an anderen Einrichtungen kann es immer mal Lecks geben, dazu kommen noch Kondensations- oder auch Tauwasser. Diese Flüssigkeiten hat man nur ungern auf den heißen Triebwerken oder sonst wo, sondern man sorgt dafür, dass diese Flüssigkeiten im Falle des Falles kontrolliert abgeführt werden und man dies an der erwarteten Stelle auch sieht. Deshalb sind es oft auch mehrere Röhrchen. Tritt an einer bestimmten Stelle ein Leck auf, wird die austretende Flüssigkeit so kanalisiert, dass sie an einem bestimmten Röhrchen austritt. Bei der Fehlersuche kann man die Herkunft der Flüssigkeit so einschränken.

Beispiel:

Im Winter kommt es öfter mal vor, dass etwas aus den Pylon Drains tropft. Man sieht es sehr schön an dem der B737, da dieser auf Augenhöhe ist. Woher kommen diese Tropfen? Diese Tropfen sind ganz normales Tauwasser, welches im Inneren des Pylons an der Unterseite der Tragfläche entsteht.


Pylon Drains einer A320 mit CFM-56-Triebwerk und einer 737 mit Reif (Fotos: Andre6r):

Pylon Drain einer A320 mit CFM-56-Triebwerk. Foto: Andre6r Reif. Foto: Andre6r Reif. Foto: Andre6r Tropfen aus dem Pylon Drain. Foto: Andre6r

Tropfen aus dem Pylon Drain - wäre es eine giftige Flüssigkeit, wäre es sicher ungünstig, die auf der Haut zu haben.



Quelle: @StefanA380

Der Flieger landet mit Restsprit im Tank, dieser hat um die -10 Grad. Die Außenseiten der Tragflächen sind auch sehr stark durch den kalten Sprit abgekühlt. Was passiert also wenn der Flieger nun am Boden bei ca. +5 °C steht? Es entsteht eine Schicht Reif, welche im Pylon durch die Wärme des Triebwerkes schnell schmilzt. Und so tropft es aus dem Pylon Drain. U. a. dazu hat man eben diese Drainageröhrchen eingebaut, wo die jeweilige Flüssigkeit austreten soll.

Ähnliche Drainagen gibt es bei den verschiedenen Flugzeugmustern und Triebwerken übrigens noch an anderen Stellen. So finden wir zum Beispiel bei A380 und AN-124 auch Abflüsse in der Form des bekannten Drain Masts im unteren Bereich der Triebwerke, wie zum Beispiel beim Trent einer A380.

Da diese Röhrchen zu den Flugzeugen gehören, findet man sie auch in diversen Beschreibungen. Dies ist zum Beispiel im bereits genannten Dokument zu den Ryanair-Sensoren der Fall (Power Plant – B737), wie auch in den Manuals der Hersteller oder der Airlines.


Pylon Drains
Pylon Drains bei Airbus. Quelle: Technical training manual

Pylon Drains im Training Manual der Lufthansa
Pylon Drains im Training Manual der Lufthansa. Quelle: Lufthansa Technical Training (ab S. 126)


Herr Hauck schreibt von Hinweisen von Spezialisten aus der Flugzeugbranche. Das kann natürlich wirklich sein.

Oftmals machen Leute aus der Luftfahrtbranche, wo man über die Chemtrail-Gläubigen nur lacht, Scherze und erzählen Märchen, basteln Bilder oder legen sogar Ton über Videos. Und natürlich wissen solche Leute auch, was man an Flugzeugen findet und somit auch Chemtrail-Gläubige, wenn sie ausnahmsweise mal genauer hingucken.

In dem Fall wäre das wieder ein gutes Beispiel, wie leicht die Chemtrail-Gläubigen auf alles hereinfallen, weil sie ungeprüft alles einfach übernehmen. Wie leicht die Chemtrail-Gläubigen auf Scherze von Leuten aus der Branche hereinfallen, hat man ja besonders gut an dem bekannten KC-10-Video gesehen, das heute noch als Beleg für Chemtrails angebracht wird. Wenn man Herrn Hauck einen Auspuff zeigt und ihm erzählt, das sei eine „Spezialumrüstung“, veröffentlicht er vielleicht auch dazu einen Beitrag im Blog - bei der Leichtgläubigkeit der Chemtrail-Gläubigen muss man bekanntlich mit allen Absurditäten rechnen.

Im besten Fall, wenn es also nicht so war, zeigen die Märchen von Bernd Hauck aber, wie wenig man sich bisher mit Flugzeugen, den Erzeugern der Streifen, beschäftigt hat - die Chemtrail-Märchen sind in unserer Region immerhin schon seit über 10 Jahren unterwegs. Und so entdeckt man mal wieder Dinge, die schon immer vorhanden waren und selbstverständlich sind. Das bekannte Spiel mit der selektiven Wahrnehmung.

Natürlich macht die Nachricht von der Sprühtechnik auch die Runde. So ist sie zum Beispiel bei skywatchMARL zu sehen: facebook, http://skywatchmarl.wordpress.com. Und auch ein Norman Koch zeigt sein Unwissen.

Und die „Strassen Gazette“, also ein Blatt, das durch Obdachlose und Arbeitslose verkauft wird, verbreitet diese Märchen ebenfalls. Aber bei diesem Blatt wissen wir ja schon von anderen Beispielen, dass man nicht von der Wahrheit ausgehen kann - vor allem dann nicht, wenn es von Bernd Hauck und/oder der Journalistin Gabriele Lermann stammt. Ein Beispiel finden Sie hier: Hat die Bundeswehr Geo-Engineering bestätigt?


SkywatchMARL fällt auf die Märchen von Bernd Hauck herein SkywatchMARL fällt auf die Märchen von Bernd Hauck herein Norman Koch zeigt sein Unwissen Strassen Gazette verbreitet Lügen.

Was sind das für Bleche an den Triebwerken?

Strake

Bei Flugzeugen spielt natürlich die Aerodynamik eine große Rolle, insbesondere, dass die Luft die einzelnen Teile eines Flugzeugs optimal umströmt. Gibt es irgendwo Strömungen, die sich in irgendeiner Art und Weise negativ auf das Flugverhalten auswirken, müssen hier Maßnahmen oder Vorrichtungen einegsetzt werden, die dies ausgleichen.

Bei den Tragflächen ist am wichtigsten, dass die umströmende Luft tatsächlich an den Flächen anliegt, sonst kann es zu Strömungsabrissen kommen. Nun sind dabei aber ausgerechnet Triebwerke, die sich knapp vor den Tragflächen befinden, ein möglicher großer Störfaktor hinsichtlich der Umströmung. Aus diesem Grund setzt man Wirbelgeneratoren ein, die Wirbel erzeugen, deren Energie wiederum dafür sorgt, dass die Strömung auch an den betroffenen Stellen an der Tragfläche anliegt. Diese Wirbel kann man bei hoher Luftfeuchtigkeit bei genauerem Hinsehen sogar beobachten, denn in den Kernen dieser Wirbel kondensiert es schnell mal. Zu sehen sind dann zum Beispiel schlauchförmige Wirbel, die über die Tragfläche ziehen - das erinnert an die Randwirbel an den Tragflächenenden oder den Enden ausgefahrener Flaps. Was auch kein Wunder ist, denn das physikalische Verhalten ist das gleiche.

Strake
Nacelle Strake, Vortex Generator, Vortex Control Device

Diese Wirbelgeneratoren sind bei Airlinern meist einfache Bleche an den Triebwerkverkleidungen. Dafür findet man verschiedene Bezeichnungen wie Nacelle Strake, Vortex Generator, Vortex Control Device usw. Es ist also bei den Herstellern, Triebwerken und Flugzeugmuster immer etwas unterschiedlich.

Gute Fotos und mehr sind hier zu finden: Photo Adventures with Curiosity and Learning.

Allgemeines bei Wikipedia: Strake.

Irgendwie ist es aber lustig, wie die Chemtrail-Gläubigen Standardbauteile von Flugzeugen, die also immer vorhanden sind, zu „Spezial-Umbauten“ deklarieren. Das ist so, als wenn man den normalen Auspuff eines Autos auch als „Spezial-Umbau“ ausgibt. Der einfache Chemtrail-Gläubige wird natürlich auch das glauben.