El área que se cubre soltando una de sus cargas es un rectángulo con un ancho de un campo de fútbol y casi 5 kilómetros de largo. Esta enorme cobertura y rapidez también tiene un elevado precio. Cada vuelo del Supertanker 979 tiene un costo de 1 millón de dólares.
Hier ging es ihm noch gut: 2009 in Hahn (HHN / EDFH).
Einsatz in Israel: Super-Jumbo stoppt Waldbrand.
Ausgemustert: Pinal Airpark.
Die Schwester bei „Wings & Waves“.
Patente: US 7413145 B2 und 20100314496 A1 (Aerial delivery system)
Das Feuerwehrmagazin ist als Quelle unbrauchbar, siehe:
Das Ende: Supertanker: Ende in der Wüste.
Evergreen ging 2013 in Konkurs, so dass der Supertanker vorerst Geschichte war. 2015 ging es aber mit einem neuen Supertanker weiter - der Frachter N492EV, der eingelagert war, wurde aufgerüstet. Global SuperTanker, Nachfolger von Evergreen, betreibt ihn nun. Mit der neuen Bemalung hat die Boeing die Registrierung N744ST.
Informationen:
N492EV/N744ST: der neue Supertanker, eine 747-400
Boeing 747-446(BCF) geparkt in Victorville
Evergreen's Defunct 747 Supertanker Is Rising From The Ashes
MailOnline: The biggest fire-fighting plane ever built
Wikipedia (engl.): 747 Supertanker
Fire Aviation - ausführliche Dokumentation
World's largest water-bomber, 747-400 N492EV is out of VCV Storage. Just flew to MZJ. https://t.co/kvYo7mHL1x pic.twitter.com/JRsIuw1qiz
— Airport Webcams (@AirportWebcams) 23. Januar 2016
New 747-400-based Supertanker en route to Aerial Firefighting Conference. https://t.co/BtNPuqyi7N h/t @timmy458 pic.twitter.com/r2xd323CgH
— Flightradar24 (@flightradar24) 22. März 2016
The reborn 747 SuperTanker landed at McClellan in Sacramento this morning. pic.twitter.com/niX0OoaxEV
— Wildfire Today (@wildfiretoday) 22. März 2016
747 practice drop today at Colorado Springs https://t.co/7fMlskV7mE pic.twitter.com/RPBKqVWK46
— Fire Aviation (@FireAviation) 4. Mai 2016